--- Log opened Mo Sep 14 18:18:18 2009 18:18 -!- Irssi: Log file ~/irc-log.txt opened 18:18 Logs: 18:18 1 /home/beko/.irssi/away.log: MSGS HILIGHTS 18:18 2 ~/irclogs/freenode/#piraten-bawue.log: #piraten-bawue (freenode) MSGS PUBLICS NOTICES SNOTES ACTIONS JOINS PARTS QUITS KICKS MODES TOPICS WALLOPS INVITES NICKS DCC DCCMSGS CLIENTNOTICES CLIENTERRORS HILIGHTS 18:18 3 ~/irc-log.txt: ALL 18:19 #piraten-BaWue: < T3rminat0r> du brauchst ne mail addy? wär mir neu --- Log closed Mo Sep 14 18:19:29 2009 --- Log opened Mo Sep 14 18:19:58 2009 18:19 -!- Irssi: Log file ~/irc-log.txt opened 18:20 Module Type Submodules 18:20 core static core irc fe fe-irc fe-text 18:20 dcc static irc fe-irc 18:20 flood static irc 18:20 notifylist static irc fe-irc 18:20 perl static core fe 18:20 Logs: 18:20 1 /home/beko/.irssi/away.log: MSGS HILIGHTS 18:20 2 ~/irclogs/freenode/#piraten-bawue.log: #piraten-bawue (freenode) MSGS PUBLICS NOTICES SNOTES ACTIONS JOINS PARTS QUITS KICKS MODES TOPICS WALLOPS INVITES NICKS DCC DCCMSGS CLIENTNOTICES CLIENTERRORS HILIGHTS 18:20 3 ~/irc-log.txt: ALL 18:20 #piraten-BaWue: < T3rminat0r> 18:20 #piraten-BaWue: < T3rminat0r> Die Angabe einer E-Mail ist optional, ermöglicht aber die Zusendung eines Ersatzpasswortes, wenn du dein Passwort vergessen hast. Mit anderen Benutzern kannst du auch über die Benutzerdiskussionsseiten Kontakt aufnehmen, ohne dass du deine Identität offenlegen musst. 18:20 -!- lazyape_ [n=lazyape@athedsl-4463083.home.otenet.gr] has quit ["Leaving"] 18:20 #maxr: < Xoc> hm. 18:20 #piraten-BaWue: < T3rminat0r> das steht im anmeldungsscreen 18:21 #maxr: < Xoc> Geht es los? 18:21 #piraten-BaWue: < T3rminat0r> wird dann wohl auch optional sein ... ^^ 18:21 #maxr: < Xoc> Sonst spiele ich noch 30 min :) 18:21 <@beko> Jau 18:21 <@beko> HackAR: bist du zufällig anwesend? 18:21 < HackAR> jup 18:21 < HackAR> moin beko 18:21 <@beko> moin :) 18:22 < HackAR> moin xoc 18:22 < HackAR> moin Eiko 18:22 <@Eiko> moin moin 18:22 < HackAR> moin alz1 ;) 18:22 < HackAR> sonst noch wer? 18:22 < HackAR> :) 18:22 < Xoc> Moin. 18:23 <@beko> na denn :) Fangen wir mal an. 18:23 <@beko> als erstes hätte ich da ein paar Abstimmungen 18:24 <@beko> Ich möchte das Entwicklerforum intern machen und es auch in der Übersicht für Nicht-Devs verstecken. Momentan ist es Nur-Lesen für Mitglieder. 18:24 < HackAR> hintergrund? 18:25 <@beko> Erfahrung hat gezeigt dass Mitglieder nur frustriert sind, wenn sie ihren Senf dazu geben wollen. Und ich zumindest schreibe da wenig weil ich da immer korrekt sein müsste ,) 18:25 <@beko> Ich mag da Infos und auch Files hin schreiben die eben nicht jeder sehen sollte. Interna eben 18:25 <@Eiko> hm, das unterforum wird ja so wie es ist eger selten benutzt. 18:25 < Xoc> Ich stehe neutral dazu. 18:25 <@Eiko> für die User steht da auch nix interesanntes drin 18:26 <@Eiko> dafür :) 18:26 <@beko> Ich kann halt nix brisantes da rein schreiben so wie es nun ist 18:26 < HackAR> dafür 18:26 <@beko> dafür 18:26 <@alz1> dafür 18:27 <@beko> ok. Dann setze ich das nachher intern. Wenns einer nimmer sieht mault, dann habt ihr noch garkeinen Dev Status ;) 18:27 <@beko> der nächste punkt ist auch brisant. ihr wisst ja dass ich strikt gegen die Schaltung von Werbung bin 18:28 <@beko> ich denke es ist kein Geheimnis dass ich ein Sympatisant der Piratenpartei bin 18:29 <@beko> Die Frage ist also ob wir auf maxr.org, als Internetgemeinschaft die wir sind, in dieser Richtung politisch werden wollen 18:29 <@beko> oder heile Welt bleiben :) 18:29 < HackAR> ich unterstütze die PP voll, aber politische orientierung ist wohl für maxr fehl am platz 18:30 < Xoc> Ich bin PP Mitglied, ich kann da wohl kaum was gegen haben. 18:30 <@beko> Ich bin auch Mitglied, sehe es aber wie HackAR. Der Gedanke ist allerdings da. 18:30 < Xoc> Also, sollte natürlich nicht Hauptthema sein, darf aber gerne verlinkt werden und so. 18:30 <@alz1> ich bin zwar kein PP mitglied, finde die partei dennoch gut. trotzdem denke ich, dass das ganze wenig mit maxr zu tun hat 18:31 < Xoc> Das ist richtig. Was sind denn die Vorschläge, was wir tun würden, wenn wir es tun würden? 18:31 < Xoc> Ein Banner rein? 18:32 <@beko> Ja. Ich dachte an ein Banner. Es ist nur so dass das politische Diskussionen zur Folge haben *wird* und wir uns damit plazieren. Ich mag keine Spaltung der kleinen Gemeinschaft riskieren. 18:32 <@Eiko> hm, also ich hab auch pp gewählt (Briefwahl), aber ich ob maxr.org der richtige Platz für Parteienwerbung ist? Ich weiß es ned. Ich enthalte mich dabei. 18:32 < HackAR> ich bin gegen banner. 18:32 < Xoc> Neija, man kann klar stellen, dass damit lediglich die Entwickler ihre Sympathie ausdrücken wollen, nicht, dass wir damit irgendwen ausschliessen wollen. 18:32 < HackAR> verlinkung kann ich dulden 18:33 <@alz1> ich seh das so wie HackAR 18:34 <@beko> Ok, politisch aktiv werden als link mit klarer sympathiebekundung/disclaimer [ ] Dafür oder [ ] Dagegen ? 18:34 < Xoc> [x] Dafür 18:34 < HackAR> [x] Dagegen 18:34 <@alz1> [x] Degegen 18:35 <@Eiko> Enthaltung 18:35 <@beko> [x] Dagegen *sfz 18:36 <@beko> was natürlich nicht daran hindert mal einen Forenpost zu starten ;) 18:36 < Xoc> Gegen den eigenen Vorschlage? :D 18:36 <@beko> Xoc: Nur weil es mir nicht in den Kram passt werd ichs sicher nicht unter den Tisch kehren ;) Die Idee war da. 18:37 <@beko> Gute Ideen überleben. 18:37 <@beko> ok. dann habe ich was direkt wegen maxr: http://www.maxr.org/showtopic.php?id=459 18:38 <@beko> äußert euch dazu einfach. Mag das abhaken und n ticket erstellen 18:38 <@Eiko> meine Meinung steht da ja schon :) 18:39 <@beko> Eiko hat eben Vorbildcharakter. :) 18:39 <@Eiko> wer den Clan wählt, weiß genau, dass er nur Pioniere und Konstrukteure bekommt. Ob das Sinn macht, im skirmish mode, muss der Spieler selber entscheiden. 18:39 < Xoc> Ich bin für 3. 18:40 < HackAR> frage: 18:40 < Xoc> Also, der Clan ist eben untauglich dafür. Das ist kein Problem, dann wählt man ihn nicht. 18:40 < HackAR> warum ist keine-unit einstellung gut für skirmish? 18:40 <@beko> für kurzschlachten ohne Basis 18:40 <@alz1> HackAR: nicht die keine einheit einstellung, sondern nur keine start GEBÄUDE 18:41 <@Eiko> Xoc: wenn ein spieler aber nun zusätzliche Baufahzeuge toll findet? Is immerhin eine Strategiefrage, ob man im skirmish mode z. B. nen paar Abwehrtürme bauen möchte 18:41 <@beko> man kann die Baufahrzeuge normalerweise nicht deaktivieren. Im Skirmish gibts einfach keine wenn man keine kauft 18:41 < Xoc> Neija, dann könnte man auch fragen, was man auf Karten ohne nennenwert Wasser mit dem Schiffsklanm acht. 18:41 < HackAR> bin für 1 18:42 < HackAR> der clan gibt die einheiten egal was 18:42 < Xoc> Ich finde es gut genug, wenn die Clans ihren Zweck haben. Nicht jeder muss bei allen Spieleinstellungen eine gute Wahl sein. Es darf nur keiner immer nutzlos sein. 18:42 <@beko> bin auch für 1. Es ist für mich logisch. Wenn jemand "Wasserclan" ohne Wasser wählt ist das sein Problem aber der "Bauclan" bekommt einfach seinen Bonus momentan *garnicht*. 18:42 <@alz1> jup 1 finde icha uch am sinnvollsten 18:43 <@Eiko> im Kauf-Menü kann der Spieler Baufazreuge kaufen. Wenn er die dann bei dem CLan nicht bekommt, isses unlogisch. 18:43 <@Eiko> also: ich bin für 1 18:44 < Xoc> Ich dachte, der Sinn von Skirmisch sei ohne Baufahrzeuge zu spielen? 18:44 <@beko> Nä. Wir missbrauchen das nur oft als Skirmish 18:44 < HackAR> vieleicht wär in dem zusammenhang 'keine gebäude' option gut... wo man nicht mal baufahrzeuge kaufen kann 18:44 < HackAR> also konsequent 18:44 < Xoc> Hm, irgendwas verstehe ich nicht so ganz. 18:45 < Xoc> Also, heisst skirmisch, dass ihr ohne Baufahrzeuge spielt? 18:45 <@beko> Rein theoretisch ist das einfach ein Spielmode wo du wie im 1. Maxintro auf den Planeten geworfen wirst und dir erst einen Platz für deine erste Mine *suchen* musst. Was du dazu mit nimmst steht dir frei. Das ist auch sehr cool ansich 18:45 < Xoc> Achso, also nur ohne aufgebaute Base? 18:45 <@Eiko> es ist einfach ein Modus, ohne Startgebäude und festgelegte Starteinheiten. 18:45 <@beko> Ja. Ohne Gebäude ist das. 18:45 < Xoc> Ok, ja, dann 1. 18:46 <@Eiko> ob man baufahrzeuge mitnimmt und eine Basis baut, is ne entscheidung des Spielers 18:46 <@beko> Wir haben dann mal angefangen das "skirmish" zu nennen wenn wir nur mal schnell n paar Panzer hochjagen wollten :) 18:46 < HackAR> geht zur bundeswehr 18:46 < Xoc> Also, für ein Spiel, wo man tatsächlich nur Einheiten mitnimmt, aber nix baut ist 1 halt unnötig. 18:46 <@beko> Munition und Resourrcen sind dabei endlich und damit zählt reine Taktik. 18:46 < HackAR> meldet euch nach afganistan 18:47 < Xoc> Die Afghanen haben keine Panzer, die man hochjagen könnte. 18:47 < Xoc> Neija, offtopic. 18:47 <@beko> HackAR: sorry, aber das ist OT, 18:47 <@alz1> Xoc: in dem fall ist wie ich finde nicht 1 unnötig, sondern es ist unnötig den clan zu wählen 18:47 < HackAR> man wechselt die seiten, wenn man da ist, du dösel :P 18:47 < Xoc> alz1: Ja. 18:47 < HackAR> stimme für [1] 18:48 <@alz1> 1 18:48 < Xoc> 1 18:48 <@beko> 1 18:48 <@Eiko> 1 18:48 <@beko> ok, weiter 18:48 < HackAR> einstimmig 18:48 <@alz1> also einstimmig für 1 xD 18:49 <@beko> Thema Spenden. Wir haben gerade 71,82 EUR im Pott. 18:49 <@alz1> bisherige serverkosten schon abgezogen? 18:50 <@beko> Damit komme ich nicht nach Mexiko also mag ich 50 für Serverkosten abziehen und 20 an MaMo schicken. MaMo ist der Typ, der unsere Forensoftware schreibt und mir regelmäßig 1A Direktsupport und Features, die ich mag, gibt :) 18:50 <@beko> Nö ;) 18:50 < HackAR> und die frage ist? 18:51 <@alz1> ob wir damit einverstanden sind, denke ich mal 18:51 <@beko> Jemand was dagegen dann spreche er jetzt ;) 18:51 <@alz1> *schweigt* 18:51 < HackAR> also 20EUR an den support? 18:51 < Xoc> Serverkosten ist völlig ok. 18:51 < HackAR> oder worum gehts 18:51 < Xoc> 20 für MaMo weiss ich nicht, habe ich keine Ahnung von. 18:51 <@beko> 20 Eus als Spende an MaMo für die Software 18:52 <@Eiko> passt scho :) 18:52 <@beko> und 50 zu mir wegen serverkosten 18:52 < HackAR> da du den kontakt hast, musst du entscheiden. 20EUR ist ok 18:52 < Xoc> Für 50, Enthaltung zu 20. 18:53 <@beko> ok, dann kommt nun der lustige Diskussionsteil. Oder hat noch jemand etwas wo er was abstimmen mag? :) 18:53 <@alz1> also ich finde das angemessen so. server kostet ne menge geld. wenn ich das noch richtig weiß deckt sich das doch nichmal mit den 50 Euro... und die forensoftware ist echt spitze. der typ hat da ne menge zeit und arbeit reingesteckt. da sind imo die 20 Euro verdient 18:53 < HackAR> da die spenden ja in erster linie unsere unkosten abdecken sollen, bin ich natürlich für die 50EUR zur deckung der Serverkosten 18:54 < HackAR> ich hätt sogar gesagt, dass die spenden direkt in die kosten für den server fließen sollten 18:54 <@beko> wenn ichs hätte würde ich MaMo noch viel mehr zustecken o0 Der is mitten im Abi und verschwendet so viel Zeit aufs System *G* 18:55 <@beko> Dafür sind die auch gedacht. Das rechnet sich aber (noch) in keinster Weise HackAR. Ich habs halt zusammeng ehalten falls mal sowas wie kaputte Festplatte wie bei Eiko neulich kommt (was er aber selbst zahlen konnte 18:56 <@beko> weiter? :) 18:56 <@Eiko> zum Glück wars ja wirklich nur die Platte und nicht der gesammte Laptop ;) 18:57 < HackAR> vote: 50EUR [für] 20EUR [für] 18:58 <@beko> Dann würde ich nu gerne wissen was jeder gerade hackt oder für 0.2.7 noch hacken mag. 18:58 * HackAR nichts maxr bezogenes 18:59 <@Eiko> wann wollen wir eigentlich 0.3.0 rausbringen? 18:59 < HackAR> frühestens nach dem 1.10 18:59 <@Eiko> also bei welchem Projektstand, nicht zu welcher Zeit 18:59 <@alz1> öhm, also ich mach grad ne große codeänderung. ich nehm die draw und eingabe (maus/tastatur)funktionen aus dem client raui 19:00 < HackAR> bitte? 19:00 <@beko> Eiko: wenn der dedicated server modus und die gamelobby (später!) läuft würde ich sagen 19:00 < Xoc> Gerade mache ich nichts. Ich halte es ja für das Wichtigste, dass der Code mal ordentlich wird. Der ist aber gerade so, mit Verlaub, scheisse, dass das teilweise kaum inkrementell geht. 19:00 <@alz1> raus und integriere sie in eine neue klasse dem "gameGUI". aufbauend auf den menü klassen 19:00 <@alz1> hud fliegt dafür weg 19:00 <@Eiko> ich hätte ja gesagt, es macht sinn 0.3.0 zu definieren, wenn alle Features aus dem Original drin sind (bis auf AI). 19:00 < HackAR> also splitt von client und GUI 19:01 < Xoc> Ökozeug wäre mal sinnvoll. 19:01 <@beko> Eiko: das klingt auch gut :) 19:01 < HackAR> vote for Eiko 19:01 <@beko> okös sind auf meiner Liste. Kommt gleich. Ich mag nur erst wissen wer gerade schon "ein kind" at 19:01 <@beko> hat 19:01 <@alz1> HackAR: jap ich mach n split von GUI und client 19:01 < Xoc> KI würde mich interessieren, aber nur, wenn es ein ordentliches Interface zum Game gibt. 19:01 <@Eiko> dass wir uns nun also darauf konzentrieren, die ganzen fehlenden (zum Teil viele Kleinigkeiten) Features zu implementieren und dass dann 0.3.0 nennen 19:03 <@beko> Eiko: was machst du gerade? 19:03 <@Eiko> ich hab nix größeres in arbeit. nen bischen Bugfixen am Base-Zeug hab ich als nächstes vor. 19:04 < HackAR> dann habe ich noch ein anliegen: 19:05 < HackAR> da die umsetzung von cUnit ein sehr großen unterfagnen ist, schlage ich vor, dass wir ein WE nehmen und gemeinsam (auch an einem gemeinsamen Ort) die sache angehen 19:05 < Xoc> Gemeinsamer Ort? 19:05 < HackAR> = treffen 19:05 < HackAR> so können wir recht konzentriert die sache angehen und die basis umsetzen 19:05 < Xoc> Wo sind denn die ganzen Leute über de verteilt? 19:05 <@beko> Gut, da du es schon erwähnst (steht ja auch auf meiner Liste ;)) der vorschlag war wegen cUnits noch ein Treffen zu machen. Dieses Jahr. 19:06 <@Eiko> ja, nen Treffen fänd ich sowieso gut :) 19:06 < HackAR> bin aus Rheine (Münsterland) 19:06 <@beko> Ich biete meine Hütte hier in Stuttgart an. Ich habe Platz und IT und alzi (G*). 19:07 < Xoc> Hm, ich bin Hamburg. Das ist weit weg. 19:07 <@Eiko> letztes mal seid ihr rauf gefahren, dann sind wir aus dem norden wohl nun dran mit fahren ;) 19:07 <@beko> Eiko: FULL ACK 19:07 <@alz1> ich weiß halt nicht inwieweit ich so zeit haben werde, wenns studium neu losgeht und ich nebenher das schaffen auch gleich anfange 19:07 < HackAR> :D 19:07 <@beko> Ihr könntet euch sogar da recht gut zu nem Sammeltransport zusammen finden denke ich 19:08 <@beko> Eiko: wo sitzt du gerade und wo war noch mal Toranaga her? 19:08 < HackAR> kann gut 3 mann mitnehmen 19:08 <@Eiko> alz1: Hallo? Studium! Du wirst nie wieder so viel Zeit haben^^ 19:08 < HackAR> Eiko: vorurteil ... 19:08 <@Eiko> HackAR: alles ausschließlich eine Frage der Zeiteinteilung 19:08 < Xoc> Wo sind die Leute hier im Norden? 19:08 <@beko> Es wird eh n Wochenende sein o0 19:09 < HackAR> Eiko: des Stresses, ja 19:09 <@Eiko> beko: Pagra müsste auch hier aus der Gegen in oder um Hamburg kommen 19:09 <@alz1> cih kanns halt noch nich genau sagen, weil ich bisher noch nicht angefangen habe ^^ 19:09 <@alz1> aber n we bekomm ich mir sicher frei ;) 19:09 <@beko> Macht Sinn wenn ihr dann über Rheine runter fahrt. Dann braucht ihr nur ein Auto. 19:10 < Xoc> Ich habe kein Auto und würde nur bei guter Fahrgelegenheit kommen, kenne die Leute hier ja noch nicht soo gut. 19:10 < HackAR> ich auch net :) 19:10 <@Eiko> ich hab die letzen 5 Jahre Etechnik studiert ;) Dann hat man halt mal ein paar Wochen nur Lernen/Essen/Schlafen gemacht, und dann nen paar WOchen Urlaub. Geht alles XD 19:10 < HackAR> Eiko: es geht viel, was nicht gehen sollte 19:11 <@beko> Toranaga hat eins :) Wenn nicht nehmt n Zug ;) Aber darüber können wir nachher nochmal schnacken. Der kommt um 20:00 19:11 <@Eiko> jup 19:12 <@beko> Möglichkeiten gibts sicher. Wir sind ja nicht in Afghanistan.. *scnr* 19:12 < HackAR> also alle für ein treffen 19:13 <@beko> Anfang Oktober würde ich dann sagen. 2. - 4. oder 9. - 11. 19:13 <@beko> Ja wer nicht bleibt eben daheim HackAR *G* 19:13 < HackAR> jeder hat eigene probleme :P 19:14 <@beko> Ich mach dazu n Post im Forum dann auf wo ihr euch dann alle melden könnt wegen Terminen ok? 19:14 <@Eiko> also diesmal ein reines Entwicklertreffen, ohne User? 19:15 <@beko> Wenn n User kommt habe ich auch nix dagegen ;) Denke wenn Didi Zeit hat lässt er es sich auch nicht nehmen. 19:15 <@alz1> forumspost ist denk ich das einfachste um das genauer zu klären 19:15 <@Eiko> also ich hab auch nix dagegen, wenn noch andere kommen wollen :) 19:16 <@alz1> solang die uns nicht mit spielen ablenken xD 19:17 <@beko> ok. weiter. ökospheren mag ich für 0.2.7 drin haben. Wer mag das implementieren? :) 19:17 <@Eiko> mögen: ja. Ob ich Zeit dazu finde, weiß ich noch ned. 19:18 <@beko> ist kein Ding. Ich setze keine deadlines für sowas. 19:18 <@alz1> ich bin halt erstmal anderweitig beschäftigt 19:18 <@beko> ok, dann überlassen wir das Eiko. Wenn er keine Zeit findet meldest du dich einfach Eiko 19:18 <@alz1> diese client-trenn-sache wird mich noch n bissle in anspruch nehmen 19:19 <@Eiko> alz1: ich bin ja echt neugierig, was du da ausbrütest^^ 19:19 <@beko> alz1: du machst das gleich hinsichtlich dedicated funktion, ne? 19:20 <@alz1> beko: eigentlich sind wir schon lange dedicated. der server brauch kein client zum laufen. theoretisch brauchen wir nur ein interface um den server einfach alleine zu starten 19:20 <@beko> n terminal mode brauchen wir da ;) 19:20 < Xoc> Dann kriege ich endlich meine 60 FPS :) 19:21 <@beko> klar 19:21 < HackAR> nur 60? 19:21 < Xoc> Was will ich mit mehr als 60 mit nem TFT? 19:21 <@alz1> Xoc: lief bei mir im kurzen test bei ca. 80 19:21 < HackAR> hab 19'' + 20'' CRTs :) 19:22 <@Eiko> ähm, solange Game-Time und Framerate nicht getrennt sind, bleibt hier jeder bei 10 fps ;) 19:22 < Xoc> Also, das Spiel sollte bei mir eigentlich auch mit 200 FPS laufen. 19:23 < HackAR> Eiko, es sei denn man ändert die übersetzung im ganz :) 19:23 < HackAR> im gang# 19:23 <@Eiko> wobei das gar kein sooo großer aufwand wäre das zu trennen. Zeitabhängig sind ja nur die Fahrzeugbewegungen und Mündungsfeueranimationen. 19:23 < Xoc> Gamemechanik und Darstellung sollten völlig unabhängig sein. 19:23 <@beko> wenn alz1 tüftelt wirds schon werden :) 19:24 < Xoc> Irgendne virtuelle Basisklasse für die Darstellung oder sowas, damit man das auch einfach austauschen kann. 19:25 <@beko> ok. also den dedicated verschieben wir dann auf 0.2.8 (oder hat jemand genug zeit einen konsolenmodus zu schreiben? 19:26 <@beko> Habt ihr bald alle eure Pizzen fertig? *G* 19:27 <@Eiko> ich hab nix Pizza^^ 19:27 <@Eiko> Ich hab nen halbfertige Praktikumsbericht ;) 19:27 < Xoc> Hm, ich muss noch Einkaufen gehen. 19:27 <@beko> na dann mal hin. Ich habe noch Maps. 19:27 <@alz1> sry ich musste grad telefonieren.. keine pizza. 19:28 < HackAR> gibts noch welche punkte auf dem plan? 19:28 <@beko> Da Didis Editor nicht läuft und er gerade nicht in die Gänge kommt habe ich dieses WE einen konverter f+r Didis Format => WRL Format geschrieben. 19:28 <@alz1> also die framerate bekomm ich dynamisch hin. das ist schon halb in arbeit 19:28 <@Eiko> alz1: du bist unser Held :D 19:28 <@beko> Dabei habe ich das WRL Format gut kennen gelernt ;) d.h. ich werde die Tage ein wenig mit eigenem Mapeditor in MAXR anfangen. 19:28 <@beko> Eiko: absolut :) 19:29 <@alz1> n eigener mapeditor hört sich für mich klasse an :) 19:29 <@beko> Wir hatten schon öfter mal das Thema Event System für Maps 19:30 < Xoc> Wozu? SP? 19:30 <@beko> Die Idee ist z.b. Ziele oder Auslöser für irgendwas "auf" der Map zu definieren 19:30 <@beko> Tutorial z.b. 19:30 < Xoc> Ok. 19:30 <@beko> Jau. auf lange Sicht kommt da mal KI dazu und dann gibts auch SP 19:30 < Xoc> Hm, ich würde mich gerne um KI kümmern. 19:30 < HackAR> WOW 19:31 < HackAR> vote for Xoc ! 19:31 <@beko> Die Idee ist optionale .xml Dateien einzuführen, in denen man Trigger und so definieren kann. Oder manuelle Rohstoffe. 19:31 < Xoc> Welches Interface ist für KI vorgesehen? 19:31 <@beko> Noch keines Xoc. Vorschläge? :) 19:32 <@alz1> ich würd erstmal vorschlagen, wir verschieben das KI thema und besprechen erstmal die maps zuende ^^ 19:32 -!- |Rebel [n=rebel@5acb3ed7.bb.sky.com] has quit [Read error: 113 (No route to host)] 19:32 -!- DangerMoon [n=dontbull@80.109.58.214] has joined #maxr 19:32 < Xoc> Hm. Ich habe das Problem, dass ich eh erstmal kurz weg muss, gleich. 19:32 <@beko> Ich bin eigentlich fertig. Wollte das nur mal in den Raum werfen damit ihr das schon mal gehört habt und vllt. ein paar eigene Gedanken dazu bekommt ;) 19:32 < DangerMoon> woooohoooo 19:32 < Xoc> Also, einkaufen, 20 min. 19:32 < DangerMoon> wer will eeeeendlich spielen!!! ??? :D 19:32 < DangerMoon> ¿ 19:32 <@alz1> beko: wieso .xml? das würde doch bedeuten für jede map könnte es maximal eine solche eventdatei geben? 19:33 <@beko> alz1: eine XML voller Events, ja 19:33 < DangerMoon> da ist ja jemand :) 19:33 < DangerMoon> hey leutz 19:33 < Xoc> Wieso sollte es pro Map mehrere geben? 19:33 <@beko> DangerMoon: wir besprechen gerade was wir als nächstes in maxr einbauen.. halt also bitte n paar Minuten die Klappe ;) 19:33 <@alz1> wäre es nicht besser für jedes tutorial, kampagnespiel ne eigene datei aufzumachen? 19:33 <@Eiko> ich wäre ja eher dafür im XML den Mapnamen anzugeben und die XML dann Tutorial.xml oder so zu nennen 19:33 < DangerMoon> ich hab das mit den sprach sounds neu aufnehmen nciht vergessen... ich und meine freundin haben nur gerade vieeel zu viel arbeit. 19:33 < Xoc> Ich denke, Map und Events sollte ne Einheit bilden. 19:34 < Xoc> Ansonsten könnte man es noch in Territorium und Map unterteilen. 19:34 < HackAR> ich wär für Eikos vorschlag 19:34 <@alz1> ich sehs auch so wie Eiko 19:34 <@beko> is egal. wir können n neuen ordner events oder missions erstellen oder es einfach bei den maps dazu schmeißen ;) 19:35 < DangerMoon> ein vorschlag am rande... team fähigkeit.. also ein friendly-fire für verbündete clans! 19:35 < Xoc> Eiko Vorschlag ist auch nicht schlecht. 19:35 < HackAR> oder die trigger und die map in einem propietären zip format zusammen zu einer datei packen und keinem den wahren format erzählen 19:35 <@beko> DangerMoon: Würdest du bitte *warten*? Ich versuche hier einen Zeitplan zu halten o0 19:35 <@Eiko> also ich finde einfach, das die Maps ja nicht an das, was auf der Map passieren soll, gebunden ist: Man kann durch aus mehrere Senarios auf der selben Map spielen 19:36 <@beko> Eiko: guter Punkt 19:36 < HackAR> jup 19:36 < DangerMoon> k, sorry. halte klappe ^^ 19:36 < Xoc> Eiko: Dann sollte aber auch die Map einschränkbar sein, also, dass man nur einen Ausschnitt sieht. 19:37 <@alz1> DangerMoon: sry wir sind grad mitten bei nem anderen thema. teams kommt sicher auch noch dran ;) 19:37 < HackAR> sollte kein großes problem sein 19:37 < HackAR> die dimensionen können wir ja in die xml packen 19:37 <@beko> ok, abhaken. ich schreib dazu noch was aufm Forum. Ist bisher nur ein Gedankenspiel 19:38 <@beko> was noch wichtig ist: signal handlers 19:38 <@beko> es ist fast feinlich dass maxr einfach nicht auf sachen wie alt+f4 reagiert 19:38 < Xoc> Ja. 19:38 <@Eiko> stimmt 19:38 <@beko> oder strg+c aufm terminal. 19:38 < HackAR> weche standards nehmen wir? 19:39 <@beko> SDL_Quit. 19:39 < HackAR> win, linux, Mac ? 19:39 <@beko> Wir fragen dafür nicht die Tastatur ab sondern SDL_Quit. 19:40 < Xoc> Das ist das einzig sinnvolle. 19:40 <@Eiko> mit SDL_Quit sollte es dann ja auch auf allen Systemen funktionieren. 19:40 <@beko> tut es. einzig und allein hat das nie einer gepflegt. Das muss ins Event System mit rein und das ist alz1s Kind. Geht das klar alz1? :) 19:40 < HackAR> vorrausgesetzt SDl tuts richtig 19:41 <@alz1> geht klar. ist glaub ich auch kein großes ding das zu machen 19:41 <@beko> nä. geht nur ums saubere "runterfahren" ;) 19:41 < Xoc> Ich muss mal für 20 min weg. 19:41 <@beko> k. ich schreib ne zusammenfassung morgen Xoc 19:42 <@beko> WeiterZ :) Leidiges Thema Sounds. 19:42 <@alz1> ogg ^^ 19:42 <@beko> zum einen sollten wir alle wav auf ogg umstellen 19:42 <@beko> genau, wir haben darüber schon geschnackt 19:42 < HackAR> flac :) 19:43 <@beko> Wir haben bisher "nur" für 2 Einheiten Sounds und damit das Paket um ein volles MB aufgeblasen. 19:43 <@beko> Ich bin schwer für ogg. Zum einen ist es frei, zum anderen linken wir ohnehin gegen OGG wegen der Musik. 19:43 <@Eiko> jap, und der resinstaller is auch ogg-ready. 19:44 <@beko> genau. das kommt dazu 19:44 <@Eiko> eine 0 auf 1 geändert und alles ist ogg :) 19:44 < HackAR> nur dass ogg sich auf dem markt nicht durchsetzt 19:44 <@Eiko> aber flac?^^ 19:44 < HackAR> mehr 19:45 < HackAR> HD-Audio wird in Flac und DTS verbreitet 19:45 <@beko> ogg gibts für alle plattformen o0 wenn das n mp3player nich frisst ist das doch kein kriterium für maxr 19:46 -!- QuelTos [n=dan@chello084112136217.36.11.vie.surfer.at] has joined #maxr 19:47 <@beko> Die eigentliche Frage ist auch wer machts. Eiko du bist da schon fitt, ne? Wir hatten das nur noch mal gelassen weil da eventuell n Problem aufm Mac entstanden wäre. Da war sich Toranaga nicht sicher. 19:47 <@beko> Ansonsten würde ich das genau aus dem Grund Toranaga machen lassen :) 19:47 [Users #maxr] 19:47 [@alz1] [@ChanServ] [ DangerMoon] [ midget ] [ Xoc] 19:47 [@beko] [@Eiko ] [ HackAR ] [ QuelTos] 19:47 -!- Irssi: #maxr: Total of 9 nicks [4 ops, 0 halfops, 0 voices, 5 normal] 19:48 <@Eiko> hm, SDL_Mixer kann ja ogg laden. Dürfte also ziemlich einfach zu ändern sein 19:48 <@beko> theoretisch ist das mit einem s/wav/ogg getan. 19:48 <@Eiko> ja ja, aber wie das so ist mit der Theorie ;) 19:49 <@beko> jaja. praktisch hat sich an sound.cpp seit rev 1 nix geändert *g* 19:49 <@beko> und das bedeutet MM code 19:49 < HackAR> :) 19:49 <@beko> schaust du es dir an und gibst es eventuell an Toranaga ab Eiko. Wäre das ok? 19:50 <@alz1> wobei sound.cpp auch nicht viel macht außer ein paar funktionen auf die SDL-funktionen zu übertragen 19:50 <@beko> Iiiich habe da über ein gewisses extern c mal richtig gekotzt alz1 ;) 19:50 <@Eiko> joa, ich kümmer mich drum. 19:50 <@Eiko> früher oder später 19:51 <@beko> klar. muss nicht morgen sein. Mag nur wieder eine Richtung finden 19:52 <@beko> dann hab ich noch Betriebssysteme. Momentan haben wir viele Win-, 1 Linux- und 1 Machacker. 19:52 <@beko> und 0 Amiga. 19:52 < HackAR> :D 19:52 < HackAR> go win go 19:52 -!- pagra [n=pagra@p548EC3E0.dip.t-dialin.net] has joined #maxr 19:52 <@Eiko> da isser ja :) 19:52 <@beko> Ich hätte gerne mindestens einen weiteren festen Hacker pro "Minderheitensystem" *hust*. Es geht darum wenn einer keine Zeit hat bleibt der ganze Zweig liegen (siehe Amigaport). 19:52 < pagra> guten abend 19:53 <@Eiko> moin pagra 19:53 <@beko> Hi pagra 19:53 < pagra> seid ihr schon dabei? 19:53 * DangerMoon schmerzt schon die Hand vom ganzen Fresse-Halten :_D 19:53 <@Eiko> hehe 19:53 <@beko> pagra: seit 18 Uhr 19:53 < pagra> oh 19:53 < HackAR> komisch, die fresse schmerzt nicht? 19:53 <@beko> Bekommst n Log pagra ;) 19:53 < pagra> da war ich noch arbeiten... 19:53 < pagra> danke 19:53 < pagra> am besten gleich, dann kann ich parallel lesen? 19:54 <@beko> moment 19:54 < HackAR> wir sind ja i.g. fertig 19:54 * DangerMoon muss ganz fest halten sonst fragt er wieder nach einem der mit ihm jetzt spielen möchte :DDD